Unser gesundheitsförderndes Konzept

Einer der besonderen Schwerpunkte unserer Arbeit ist das Umsetzen der fünf Elemente "Wasser", "Bewegung", "gesunde Ernährung", "seelisches Wohlbefinden" und "Kräuter" nach Sebastian Kneipp. Unser Ziel ist es, die Gesundheitsförderung auch schon im Kindergartenalter zu verfolgen. Unsere Überzeugung ist:

 

,,Gesundheitsbewusste Kinder von heute sind gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen.“

 

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir das Konzept von Sebastian Kneipp in unserer Einrichtung um.

 

Das ganzheitliche Gesundheitskonzept sieht vor, dass die Kinder spielerisch die Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise erlernen und einüben. Spaß und Freude stehen dabei an erster Stelle ebenso eigene positive Erfahrungen. Wir als Erwachsene sehen uns dabei als Vorbild.

 

Diese fünf Elemente sind nicht voneinander zu trennen. Sie bedingen einander in der Stärkung des Körpers, der Seele und des Geistes als Einheit.

 

Seit der Zertifizierung 2007 wurden wir vom

 

vielfältig durch finanzielle Mittel bei Anschaffungen für die Kita unterstützt. Weiterhin wird es uns ermöglicht, an umfassenden Fortbildungen zum Thema „Gesundheitserziehung“ teilzunehmen.