Erziehungspartnerschaft
Am Anfang der Erziehungspartnerschaft mit Ihnen steht das Aufnahmegespräch. Interessiert hören wir zu, wenn Sie uns über den bisherigen Lebensweg Ihres Kindes berichtet wird. Die Informationen sind wichtig, um Ihrem Kind und uns den Einstieg in die Zusammenarbeit zu erleichtern. Aus demselben Grund erzählen wir etwas über unsere pädagogische Arbeit und die wichtigsten Rahmenbedingungen.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere pädagogische Arbeit Ihnen gegenüber transparent gemacht wird. Damit ist gemeint, dass Sie nachvollziehen können, was für Entwicklungsmöglichkeiten Ihrem Kind in der Einrichtung geboten werden und wie wohl sich Ihr Kind in unserer Einrichtung fühlt. Das heißt offen gegenüber Ihnen zu sein und mit Ihnen zu kooperieren ist ein wertvoller Ausgangspunkt für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.
Deshalb arbeiten wir mit Ihnen auf Augenhöhe zusammen und schaffen eine vertrauensvolle Basis, damit das gemeinsame Ziel verfolgt wird, die Entwicklung Ihres Kindes bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.Dies erfolgt durch regelmäßigen Austausch in Entwicklungsgesprächen,in denen intensiver über Ihr Kind gesprochen werden kann, wie zum Beispiel über den Kompetenzerwerb des Kindes, die Situation in der Einrichtung und zu Hause in der Familie.Des Weiteren bieten wir im Laufe des Kindergartenjahres Elternabende und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen an.
Eine weitere Plattform der Zusammenarbeit bietet das Engagement im Elternbeirat unserer Kita. Dazu gehören die Elternvertreter der jeweiligen Gruppe, ein Vertreter des Trägers und ein Vertreter der Mitarbeiterinnen. Dieser Beirat entsendet aus ihrem Vorstand zwei Mitglieder, die im Kita-Ausschuss der Samtgemeinde mitbestimmen können.
Natürlich sind wir aber auch immer auf das Engagement und die Mithilfe von allen Eltern der Kita angewiesen. Die Feste im Kindergartenjahr oder größere Aktionen wären ohne Ihre Unterstützung nicht zu schaffen.
Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!